Chocolate engariert sich

Seit seiner Gründung ist das karitative Engagement eine fundamentale Säule der Chorarbeit. Musik und Mitmenschlichkeit ergänzen sich dabei auf eine bereichernde Weise.

Aktion Straßenkinder e.V.

Schon bei den allerersten Konzerten des Chores ging ein Teil des Erlöses an die Aktion Straßenkinder e.V., die sich um Kinder auf der ganzen Welt kümmert, die oft auf der Straße leben. Mit dieser Hilfe kann die Organisation Kinderhäuser bauen und Pflegefamilien finden.

SOS Kinderdorf Schorndorf-Oberberken

Ein weiteres Projekt war die Unterstützung des SOS-Kinderdorf in Schorndorf-Oberberken. Dort finden viele Kinder und junge Menschen ein zweites Zuhause. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich dort täglich mit ganz viel pädagogischen Wissen und Herz für junge Menschen und Familien.

 

Bunter Kreis Schwäbsich Gmünd e.V.

Im Jahr 2022 schenkte der Chor dem Verein Der Bunte Kreis Schwäbisch Gmünd e.V. durch zwei beeindruckende Benefizkonzerte sein musikalisches Talent und ein Teil des Erlöses. Das Geld dieser Veranstaltungen gingen an den Verein, der sich seit 2010 um Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern kümmert. Der Chor unterstützt damit diejenigen, die nach einem Klinikaufenthalt weiterhin professionelle Hilfe zu Hause benötigen. Zur damaligen Zeit handelte es sich auch um Kinder, die aus Ukraine vor dem Krieg geflüchtet sind.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Ludwigsburg

Im Sommer 2023 setzte der Chocolate Gospel Choir sein Engagement fort und veranstaltete ein weiteres beeindruckendes Benefizkonzert in Aldingen, zusammen mit dem „Living Spirit Gospel Choir“ des Liederkranzes Neckargröningen. Dieses Mal zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Ludwigsburg. Der Kinderhospizdienst soll Familien mit Kindern oder Jugendlichen, die lebensverkürzend erkrankt sind, entlasten. Hauptziel ist es, dass die Familien - die ihre Kinder oft schon über Jahre pflegen - neue Kraft tanken und mehr Unterstützung bekommen.

Tafel Bad Reichenhall e.V.

Nicht nur lokal, sondern auch auf Chorreisen zeigt der Chocolate Gospel Choir seine soziale Verantwortung. Während einer Reise im September 2023 gab der Chor ein weiteres Benefizkonzert zu Gunsten der Tafel Bad Reichenhall e.V.. Diese gemeinnützige Organisation sammelt und verteilt Lebensmittel an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte und trägt somit dazu bei, die Grundbedürfnisse vieler Menschen zu erfüllen. Der Andrang bei diesem Konzert war so groß, dass der Chor spontan entschied ein Doppelkonzert zu geben, bei welchem über 5000 € an Spenden zusammenkamen.

Musik schafft Hoffnung und Unterstützung

Seit seiner Gründung setzt sich der Chocolate Gospel Choir kontinuierlich für die Schwächsten in unserer Gesellschaft ein. Ticket- oder CD-Erlöse fließen teilweise in diese unterstützenswerten Projekte. Für den Chor ist es nicht nur wichtig, musikalisch zu begeistern, sondern auch einen positiven Beitrag für die Zivilgesellschaft zu leisten. Durch ihre Musik schafft der Chocolate Gospel Choir nicht nur Harmonie in den Ohren der Zuhörer, sondern auch Hoffnung und Unterstützung für diejenigen, die es am dringendsten benötigen.

Redaktion: Stefanie & Norbert Schubert